Logo Stadt Rheinberg

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seniorenbeirat befragt ältere Menschen

28. 04. 2023

Der Seniorenbeirat startet am Freitag, 5. Mai, 9.30 bis 12.00 Uhr, auf dem Rheinberger Wochenmarkt mit einer Umfrageaktion, die sich an ältere Menschen richtet. 

Dazu hat der Seniorenbeirat einen Fragebogen entwickelt, der 14 Fragen enthält und in wenigen Minuten auszufüllen ist. So möchte der Seniorenbeirat mehr über Lebenslage und Befindlichkeiten älterer Rheinbergerinnen und Rheinberger erfahren.

Der Fragebogen mit dem Titel „Was wir schon immer von Ihnen wissen wollten“, ist bewusst knapp gehalten, so die Sprecherin des Beirates, Bärbel Reining-Bender. Er soll direkt ausgefüllt und wieder abgegeben werden. Man wolle zum Beispiel wissen, an wen sich ältere Menschen wenden, wenn sie Fragen zu den Themen Alter und Pflege haben, wie sie sich über Angebote für ältere Menschen in Rheinberg informieren, wie bekannt bestehende Angebote sind oder ob Befragte das Internet nutzen. Weitere Fragen beziehen sich auf die Mobilität und auf das, was Ältere sich in Rheinberg wünschen.

Bis Ende September wird der Seniorenbeirat an jedem ersten Freitag im Monat auf dem Wochenmarkt vor Ort sein. Darüber hinaus können Fragebögen bei weiteren Aktionen, an denen der Seniorenbeirat teilnimmt, ausgefüllt werden. Dazu gehören das Quartiersfest in der Reichelsiedlung, Freitag, 12. Mai, oder die Familiade, Samstag, 3. Juni, im Underberg-Freibad. Auch bei verschiedenen Seniorentreffs sollen Fragebögen verteilt werden. 

Der Seniorenbeirat weist darauf hin, dass er keine wissenschaftliche, repräsentative Umfrage durchführt, sondern lediglich ein Stimmungsbild einfangen möchte. Gleichzeitig will der Seniorenbeirat über die Aktion mit älteren Menschen ins Gespräch kommen, um so Rückschlüsse für seine eigene Arbeit zu ziehen.

Die Befragung ist absolut anonym. 500 Fragebögen wurden gedruckt, möglichst viele davon sollen ausgefüllt werden. Die Ergebnisse der Aktion werden im Oktober veröffentlicht. 

 

Bild zur Meldung: Seniorenbeirat befragt ältere Menschen

Kontakt

Seniorenbeirat der Stadt Rheinberg

Sprecherin: Bärbel Reining-Bender
Königsberger Str. 41, 47495 Rheinberg

Telefon: 0170/6989319
E-Mail:

zum Kontaktformular